MBSR ist die Abkürzung für „Mindfulness Based Stress Reduction“ (Stressbewältigung durch Achtsamkeit). Es ist ein achtwöchiges Achtsamkeitsprogramm, das in 1979 von dem amerikanischen Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn und seinen Mitarbeitern an der Universität von Massachusetts Medical Centre in Worcester, USA, als Methode zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit entwickelt wurde.
In den USA wird MBSR an vielen Kliniken, in Unternehmen und auch in sozialen und pädagogischen Institutionen erfolgreich angeboten. In Europa wird es jetzt auch zunehmend mit großem Erfolg angeboten.
Das Programm umfasst verschiedene Körperwahrnehmungs-übungen wie das achtsame Hatha-Yoga, verschieden achtsame Meditationen, und die Erforschung von eigene Verhaltens-, Denk-, Gefühls- und Handlungsmustern. Es bietet die Möglichkeit an über eine längere Zeit Span in einer Gruppe gemeinsam zu üben und sich auszutauschen.
Ein MBSR-Kurs ermöglicht einen guten Einstieg, um eine eigene Achtsamkeitspraxis zu entwickeln und diese in den Alltag zu integrieren.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.